Skip to main content

Dieses Projekt ist eine wunderbar gelungene Denkmalsanierung mit ökologischen Materialien und viel Sinn für Details. Die alten und neuen Elemente ergänzen sich hervorragend und kreieren gemeinsam einen ganz besonderen, hochwertigen Wohnflair.

Die Außenwände wurden mit Holzweichfaserplatten gedämmt und mit Lehm verputzt. Das Dach wurde nachträglich gedämmt und bis in den First ausgebaut. Im Dachgeschoss wurden die Decken geöffnet und die sehenswerte historische Holzkonstruktion des Dachstuhls inszeniert, wobei gleichzeitig eine „neue“ vollwärtige Wohnebene geschaffen wurde.

Die Heiztechnik wurde modernisiert und mit einer Luftwärmepumpe ersetzt. Dabei wurde die Haustechnik in die angrenzende Garage ausgelagert um mehr Platz im Innenraum zu schaffen.

Badezimmer und Küche wurde vollständig erneuert und modernsten Ansprüchen gerecht gemacht. Der Eingangsbereich und die Treppen wurden hochwertig überarbeitet und erneuert. Im EG konnte der Grundriss mit kleinen Eingriffen und dem Einbau einer Garderobenecke funktionaler und gleichzeitig ästhetischer gestaltet werden. Alle Änderungen wurden gemeinsam mit dem Denkmalamt abgestimmt und umgesetzt.